Zitiert: Haben Medien keine Macht oder sind sie gar nicht links?

Jede Vielfalt hat allerdings Grenzen, es kann nicht über alles und jeden berichtet werden – und es darf auch nicht alles geduldet werden. In ihrem Auftrag heißt es, die Sender sollen „die internationale Verständigung, die europäische Integration, den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie den gesamtgesellschaftlichen Diskurs“ fördern. Nur weiterzureichen, was die verschiedenen Parteien sagen, wäre naiv und gefährlich. […]

Glaubt Julia Klöckner wirklich, Rechte und Konservative kämen in den Medien zu kurz? Selbst wenn es stimmen würde: Immer wieder regiert doch die Union. Entweder haben die Medien also wenig Macht – oder sie sind gar nicht so links, wie behauptet wird. Von ein paar Komikern abgesehen wirken die Themen und Meinungen der Öffentlich-Rechtlichen tatsächlich oft mittig und fast schon bieder.

Tanjev Schultz, fr.de, 08.02.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)