Zitiert: USA-Werteexport über den digitalen Raum

Wenn also die Studenten und Medien künftig nicht mehr so freizügig in den USA studieren oder über das Land berichten können, ist das nicht nur ein Behördenvorgang, sondern Teil einer kulturellen Kehrtwende. Bisher vertrauten die USA auf die Kraft ihrer Kultur als Vermittler ihrer Werte. Egal, ob Rock’n’Roll, Hollywood oder auch die digitalen Medien, die Überzeugungskräfte waren stark genug, um es den Empfängern, also der akademischen Welt und den Medien, zu überlassen, ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Mit der neuen Visumspolitik werden die USA stärker zu Sendern, die ihren Empfängern vor allem über den digitalen Raum ihren Wertekanon überbringen.

Andrian Kreye, MDR Altpapier, 29.08.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)