Zitiert: Vertrauenswerte in Deutschland hinken im internationalen Vergleich hinterher

Nur 46 % der Deutschen vertrauen den Medien, ermittelt das aktuelle Edelman Trust Barometer. Auch die Wirtschaft mit 48 %, die Regierung mit 42 % und NGOs mit 41 % kommen nicht gut weg. Einziger ermittelter Vertrauensanker ist mit 74 % der Arbeitgeber. Insgesamt holt Deutschland auf der Vertrauensskala 44 von 100 Punkten und liegt damit auf dem viertletzten Rang. Edelman erhebt Werte in 28 Ländern: Beim Medienvertrauen sieht die Erhebung China, Indonesien und die Vereinigten Arabischen Emirate ganz vorn. Schlusslicht ist Japan. Hierzulande sehen 73 % der Befragten auch die Medien in der Pflicht, die Vertrauenslücke zu füllen, etwa durch Perspektivvielfalt und präzise Überschriften.

Tim Gieselmann, turi2.de, 15.02.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)